Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bochum-Eppendorf e. V. wurde am 15. Januar 2004 von 26 Mitgliedern als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, die Löscheinheit Eppendorf der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bochum materiell und finanziell zu unterstützen. In erster Linie soll die Arbeit und Ausbildung der Einsatzabteilung gefördert werden. Von Seiten der Stadt Bochum wird der Feuerwehr Eppendorf eine Standardausrüstung zur Verfügung gestellt. Für notwendige zusätzliche Ergänzungen besteht so gut wie kein Spielraum. Hier kann der Förderverein helfen. Durch die Gründung des gemeinnützigen Fördervereins wurde es möglich, außerhalb des starren städtischen Finanzhaushaltes, Gelder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und anderen Zuwendungen einzunehmen und satzungsgemäß zu verwenden.

Der Förderverein fördert die Feuerwehr Eppendorf, u. a. durch Beschaffungen von zusätzlichen Einsatz- und Übungsgeräten, sowie die Unterstützung bei der Einrichtung im Feuerwehrhaus. Darüber hinaus möchte der Verein auch im Hinblick auf die Erhaltung der Tradition der Feuerwehr die Arbeit der Ehrenabteilung fördern. Des Weiteren unterstützt der Förderverein die Freiwillige Feuerwehr Eppendorf bei Veranstaltungen, um auch der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, u. a. die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr kennen zu lernen. Für die Erfüllung seiner satzungsmäßigen Ziele benötigt der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bochum-Eppendorf e. V. die Unterstützung einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere die der Bürgerinnen und Bürgern und auch die der Unternehmer aus Eppendorf.

Auch Sie können helfen!

Und wie können Sie helfen?

Unterstützen auch Sie unsere Feuerwehr durch Ihre Fördermitgliedschaft im Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bochum-Eppendorf e. V., oder durch eine einmalige Spende. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 12 Euro pro Jahr. Höhere Beträge und Sachspenden werden selbstverständlich gerne angenommen. Für den Mitgliedsbeitrag oder eine Spende kann eine Spendenbescheinigung, im Sinne des Steuerrechts, ausgestellt werden.

Helfen sie uns - Wir helfen der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf und demnach auch Ihnen